Bytur med ruter i Oslo
Aktualisiert: 23.04.2023
Wenn man Oslo auf eigene Faust kennenlernen möchte, kann man zu Fuß durch die Stadt wandern. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man stehen bleiben kann, man hat Zeit sich Einzelheiten anzuschauen und den Augenblick zu genießen, die Feinheiten wahrzunehmen.
Um einen großen und allgemeinen Überblick zu bekommen, genieße ich es, mit den Ruter Bussen und den Straßenbahnen durch die Stadt zu fahren. Mit einzelnen Linien oder einigen Kombinationen kann ich so kreuz und quer durch Oslo fahren. Ich schaue mir die Veränderungen an, nehme neue Eindrücke auf, wo wird gebaut, wie hat sich das Stadtbild verändert. Aber auch die Werbung kann ich wunderbar beobachten, sei es nun die klassische Reklame oder die Werbung für Veranstaltungen und Festivals.
Hier stelle ich die für mich interessanten Linien vor. Natürlich ist das eine sehr persönliche Auswahl und so muss jeder für sich entscheiden, ob z.B. die Fahrt bis zu den Endhaltestellen für den einzelnen ebenfalls von Interesse ist.
Auch wenn der Bus-Plan auf den ersten Blick nicht sehr übersichtlich erscheint, sind es doch einige wenige Linien, die für kleine Rundreisen interessant sind.
Zum einen fahren einige Busse quer durch die ganze Stadt. Sie kommen aber immer beim Oslo-S/Jernbarntorget oder dem Nationaltheatret vorbei, sodass man feste Umsteigepunkte hat. Hierbei handelt es sich häufig um Busse mit Nummern aus den 30er.
Dann gibt die 20er. Sie umfahren das Zentrum. An bestimmten Kreuzungspunkten kann man immer wieder in Busse, Straßenbahnen oder U-Bahnen umsteigen, die einen schnell in Richtig Oslo-S/Jernbanetorget bringen (z.B. Carl Berners pl oder Majorstuen).
Bus-Linien
Bus 20 – Skøyen – (Vigelandpark) – Majorstuen – Carl Berners pl. – Galgeberg
Sehr interessante Rundreise, einmal quer durch die Stadt, mit verschiedenen Ausstiegsmöglichkeiten (Vigelandspark), Galgeberg ggf. Anschluss an den Bus 60.
Bus 21 – Tjuvholmen – Solli – Bislett – Helsfyr
Ca. 30 min, fährt durch Wohn- und Industriegebiete, Bislett hat viele kleine Geschäfte und Restaurants zu bieten, es lohnt sich, sich dort umzuschauen.
Im Sommer fährt Ruter die Strecke manchmal mit Oldtimer-Bussen (veteranbuss, vorher im Internet informieren, ggf. stehen auch Infos an den Bushaltestationen).
Bus 23 – Lysaker brygge – Simensbråten (nicht so interessant)
Bus 24 – Fornebu – Storo – Brynseng (fährt nur zur Hauptverkehrszeit / Rushtid); Storo Storsenter / Einkaufszentrum
Bus 25 – Majorstuen – Lørenskog st. (nicht interessant, Wohngebiete)
Bus 28 – Fornebu – Majorstuen – Carl Berners pl. – Økern (Rushtid buss)
Bus 30 – Bygdøy (Huk Strand) – Jernbanetorget – Lillo gård (Storo Einkaufszentrum) – Nydalen
Eine Fahrt nach Bygdøy/HUK lohnt sich immer, Huk hat einen Badestrand und schöne Aussichtspunkte auf die Stadt. Auf Bygdøy werden auch das Kon-Tiki Museum, Vikingskipshuset und das Fram Museum angefahren. Die Fahrt vom Zentrum nach Huk dauert ca. 25 min.
Wenn ich von Huk strand bis Storo fahre, beträgt die Fahrtzeit ca. 45 min – meine Lieblingsstrecke. Von Storo kann ich in Straßenbahnen (11,12,18) und U-Bahnen (2,4,5) umsteigen.
Bus 31 – Snarøya / Fornebu – Solli – Grorud T
(darauf achten, dass auch Fornebu S im Display des Busses steht, einige fahren auch einen anderen Teil der Halbinsel an)
Bus 32 – wurde umbenannt, ist jetzt Bus 42
Bus 33 – Filipstad (Color Line) – Nationaltheatret – Ellingsrudåsen (Rushtid buss)
Bus 42 – Voksen skog – Bogstad Camping – CC Vest – Sjølyst – Tjuvholmen
schöne Rundreise mit der 45 in die 42 umsteigen, Tyuvholmen in die 21 – Helsfyr in die 1 oder 4 zurück ins Zentrum
Bus 45 – Majorstuen – Voksen skog
Von Majorstuen bis zur Endhaltestation Voksen skog dort Anschluss an Bus 42. Fährt durch Wohngebiete in den Wald.
Bus 54 – Kværnerbyen – Kjelsås
Bus 60 – Vipetangen (Hafen) – (Nähe von und Bus 20) Galgeberg – Tonsenhagen
Bus 81 – Myrvoll stasjon (Ostseite) – Bjørvika – Kvadraturen – Nationaltheatret – Filipstadtveien (Color Line) Die 81 fährt zeitweise auch nach Fornebu vest oder Fløysbonn, sodass sich die Anzeige des Busses ändert.
Straßenbahnen – Trikkene
Trikk 11 – Kjelsås – Jernbarntorget – Nationaltheatret – Bogstadveien – Majorstuen
Man kann mit den Bussen 54 oder 25 nach Kjelsås fahren und dann in die 11 einsteigen, die Bushaltestation liegt aber nicht direkt neben der Haltestelle. In Kjelsås ist auch das Teknisk Museum.
Der nächste gute Umsteigepunkte ist Storo mit dem großen Einkaufszentrum Storo Storsenter. Von dort geht es in Richtung Hauptbahnhof, vorbei an vielen kleinen Geschäften und Restaurants.
Danach geht es weiter bis Majorstuen.
Trikk 12 – Kjelsås – Jernbarntorget – Nationaltheatret – Aker brygge – Solli – Majorstuen
Man kann mit den Bussen 54 oder 25 nach Kjelsås fahren und dann in die 11 einsteigen, die Bushaltestation liegt aber nicht direkt neben der Haltestelle. In Kjelsås ist auch das Teknisk Museum.
Der nächste gute Umsteigepunkte ist Storo mit dem großen Einkaufszentrum Storo Storsenter. Von dort geht es in Richtung Hauptbahnhof, vorbei an vielen kleinen Geschäften und Restaurants.
Anders als die Trikk 11, fährt die 12 über Aker brygge, Solli , Vigelandsparken nach Majorstuen.
Trikk13 – Bekkestua – Lilleacker (-> in Bus 32) – Dronningens gata – Bjørvika – Ljabru
Zur Zeit fährt die neue Trikk auf der Linie 13, und auch nicht immer die ganze Strecke, beim Nationaltheatret kommt die neue Trikk aber vorbei.
Bekkestua hat auch wieder seinen eigenen Charme, Geschäfte und ein kleines Einkaufszentrum.
Von Bjørvika kann man bis zum Middelalderparken gehen und sich die neue Architektur Barcode und (das Bauvorhaben) OSU anschauen.
Trikk 17 – Grefsen station – Carl Berners pl. – Jernbarntorget – Tinghuset – Bislett – Rikshospitalet
Trikk18 – Grefsen station – Storo – Jernbaarntorget – Tinghuset – Bislett – Rikshospitalet
Trikk 19 – Majorstuen – Bogstadveien – Jernbarntorget – Bjørvika – Ljabru
Von Bjørvika kann man bis zum Middelalderparken gehen und sich die neue Architektur Barcode und (das Bauvorhaben) OSU anschauen.
NACHTBUSSE – Nachts gibt es ggf. Einschränkungen.
Die aktuellen Ruter Pläne kann man hier einsehen: rutetabeller og linjekart –
Änderungen sind jederzeit möglich, daher bitte auf aktuelle Änderungen achten! (keine Gewähr)
Zentrale Umsteigepukte
Wichtige Umsteigspunkte sind:
- Jernbarntorget
- Solli
- Storo
- Carl Berners pl.
- Bislett
- Majorstuen
Rundreisen
1.) Jernbarntorget -> Trikk 12 -> Majorstuen -> Bus 45 -> Voksen skog (wandern) -> Bus 42 -> CC Vest (einkaufen) -> Bus 42 zurück // oder Bus 23 Richtung Simensbråten/Ekeberg – und mit Bus 34 zurück in Zentrum (ggf. nur bis Storo)
2.) Tjuvholmen -> Bus 21 (Zwischenstopp Bislett) -> weiter Bus 21 nach Helsfyr -> ggf. mit U-Bahn 4 zurück Oslo-S
3.) Tollboden (Jernbarntorget) -> Bus 30 -> Bygdøy – Huk/Badestrand -> und zurück
4.) Tollboden -> Bus 31 Fornebu S -> Einkaufszentrum, wandern, – > Bus 24 -> Storo…
5.) Jernbarntorget Trikk 11 -> Majorstuen -> Bus 25 -> Kjelsås (Teknisk Museum) -> Bus 54 ->Jernbarntorget -> Bus 30 Bygdøy (Museen)
6.) mit der T-bane (U-Bahn) Nr. 1 Richtung Frognerseter (inkl. Vettakollen, Holmenkollen) (Waldgebiet mit vielen Wandermöglichkeiten)
Anders als bei den Hop on hop off Bussen (mit Extrakosten), bei denen ich auch aus- und einsteigen kann und Audio-Infos bekomme, kann ich bei meinen Rundreisen viel mehr sehen und ich komme in Stadtteile, in die klassische Stadttouren nicht fahren und das zu allen Zeiten.
Außerdem brauche ich wieder ein Ruter-Billett, wo der Hop on Bus aufhört.
Ruter: Liniennetz und Fahrpläne
Aktuelle Übersicht für Oslo Geändert: 19.08.2024: NEU Buslinie 26 (Pressemelding 12.08.2024) 1.) T-b…
Ruter – Preisübersicht
Preisübersicht in Oslo Aktuelle Preise ab 09.2024 Ab dem 01. September 2024 gelten die neue Preise v…
Ruter – Reisekort
– Die Ruter Reisekort ist eine Plastikkarte – Aktualisiert: 27.01.2024 In Norwegen wurde…
Stand: 23.04.2023