Du betrachtest gerade Oslo Treet / The Oslo Tree

Oslo Treet / The Oslo Tree

Ein Kunstwerk in Tjuvholmen

Der Oslo Treet ist eine Kunstinstallation, die von der Firma Canica AS gestiftet wurde.

Google Karte:

Von der Bushaltestelle Tjuvholmen erreicht man den Baum in fünf Minuten.

Leider steht er etwas versteckt in einer hinteren Ecke der Kaianlagen.

Bei Tageslicht sieht der Baum sehr unspektakulär aus – halt wie ein Baum. Aber sobald man sich dem Baum nähert, wird aber klar, dass es sich nicht um einen normalen Baum handelt. Und die aufgestellte Infotafel mit QR-Code liefert gleicht die weiteren nützlichen Informationen.

Sommer-Baum

Der Baum wurde 2017 errichtet und die Firma Canica AS übernimmt auch die laufenden Kosten und er soll voraussichtlich bis 2024 hier stehen bleiben. Danach soll über den Verbleib neu entschieden werden.

Der Baum ist 14 Meter hoch und verfügt über 15.000 Blätter, die je nach Jahreszeit von 150.000 unterschiedlich beleuchtet werden können.

Winter Beleuchtung

Ich kann nur empfehlen, den Baum zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten zu betrachten – spektakulär!

Aufgrund seiner öffentliche Lage kann er rund um die Uhr besucht werden.


Der Baum hat auch seine eigene Internetseite – der Link.

Die Adresse: Filipstad Brygge, 0250 Oslo, Norwegen


Stand 06.2023

Bilder/Videos: Norwegen Journal


Weitere interessante Orte

Bilder und Kunst aus Oslo

– eine kleine Auswahl – aktualisiert 06.2024 Vorder- und RückseiteAker Brygge Höhe Fähra…

Die Grotte in Oslo

– Grotten – Wer heutzutage den Schlosspark besucht, dem werden die beiden Wohngebäude am…

Street Art in Oslo

– Sammlung verschiedener Graffiti in Oslo – Aktualisiert: 01.05.2024 (siehe unten) &#821…