Zahlungsmittel und Bankkarten in Norwegen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tipps und Info

Welche Bankkarte benutze ich?

Immer wieder hatte ich Probleme beim Bezahlen mit meiner V-Pay-Bankkarte (ec-Karte) in Norwegen und erst später fand ich heraus, dass es an der V-Pay-Karte selber lag, den diese ec-Karten werden nicht überall akzeptiert, was gerade bei Supermärkte etc. unangenehm sein kann, wenn bim Bezahlen die Karte abgelehnt wird.

Dafür habe ich mir eine Maestro-Karte der Bank besorgt. (Hierbei sind die einzelnen Kosten der ausgebenden Bank zu beachten). Der Vorteil einer Maestro-Karte ist, dass es sich um das allgemein akzeptierte System in Norwegen handelt

Und da in Norwegen sowieso fast alles gerne mit der Karte bezahlt wird, eine Entwicklung, die durch Corona noch verstärkt wurde, habe ich nun zumindest beim Bezahlen keine bösen Überraschungen mehr zu befürchten.

Gelegentlich ist auch eine Kreditkarte nötig oder von Vorteil, (wenn beim Benutzen der ec-Karte Wechsel- oder sonstige Gebühren anfallen). So brauchte ich für den Automaten auf dem Campingplatz Sjølyst in Oslo immer die Kreditkarte, Bankkarten wurde grundsätzlich nicht akzeptiert.

In diesem Zusammenhang sei nur noch einmal daran erinnert, dass Norwegen die Norwegischen Kronen (NOK) hat und der EURO nicht akzeptiert wird..

Ich habe daher immer noch, eine alte Angewohnheit, einige „echte“ norwegische Kronen in der Tasche, bzw. im Auto. Denn auf manchen Campingplätzen (Duschautomat) oder bei Toilettenautomaten werden 5 oder 10 Kronen Münzen benötigt. Und die habe ich daher immer in ausreichender Menge dabei.

Man kann sich die NOK in Deutschland besorgen, im Allgemeinen ist es aber günstiger, diese direkt in Norwegen aus dem Geldautomaten zu ziehen, (bitte ggf. die Gebühren beachten).

Somit bin ich mit meiner Kreditkarte und der Maestro-Karte der Bank gut ausgestattet, und habe noch einen „5er“ in der Tasche…man weiß ja nie…