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Wohnmobile: Gewichtskontrolle in Norwegen

aktualisiert: 05.202

Auf das Gesamtgewicht kommt es an

Der nächste Urlaub steht an oder das neue Wohnmobil steht vor der Tür und die Reise soll natürlich nach Norwegen führen. Das Wohnmobil ist beladen, die Tanks sind voll und die Vorräte aufgefüllt – es kann losgehen. Dabei hat man schnell den Überblick verloren, wie viel man eigentlich eingeladen hat.

Doch was passiert, wenn man dann von der Polizei in Norwegen (kann einem natürlich auch in Deutschland passieren) angehalten und auf die Waage gebeten wird? Stimmt das Gewicht?

Statens Vegvesen

„Eine staatliche, norwegische Behörde, die für den Bau und die Instandhaltung der Straßen, aber auch für Aufsicht der Fahrzeuge zuständig ist.“

vegvesen.no

Häufig wird das Gesamtgewicht bzw. das „technisch zulässige Gesamtgewicht in kg“ des Fahrzeugs, inkl. Ladung und Personen, nicht beachtet, und das kann teuer werden. In Deutschland droht ggf. sogar ein Punkt in Flensburg.

Denn mitunter ist nicht klar, was alles unter das Nettogewicht fällt. Wurden später noch kleine Umbauten oder dergleichen vorgenommen, fallen diese womöglich nicht mehr darunter.

Außerdem sollte geklärt werden, wie viel Wasser berücksichtigt wurde. Hier kann man sich bei Neubestellungen eine Übersicht geben lassen.

In Norwegen ist es einmal vorgekommen sein, dass ein Mann seine Frau zurücklassen und diese mit dem Taxi folgen musste, um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Die dann folgenden Diskussionen will „Mann“ sicher nicht haben.

Es empfiehlt sich daher, zumal wenn man sich nicht sicher ist, das Gesamtgewicht überprüfen zu lassen. Dies kann z.B. bei einem örtlichen Recyclinghof geschehen. Dort kann man das Fahrzeug wiegen lassen (ggf. gegen eine kleine Gebühr).

In Norwegen gibt es im ganzen Land Wiegestationen, veiestasjonen und trafikkstasjoner von vegvesen.

Eine Übersichtskarte für Norwegen findet Ihr hier: Kontrollplass langs riksvei.

Støkken kontrolstasjon an der E6 Richtung Schweden

Auf dem Rückweg nach Deutschland fuhr ich von Oslo über die E6 und schaute mir die Wiegestation Støkken control station an. Die Station wird mit Schildern auf der E6 rechtzeitig angezeigt. Die Fahrzeugwaage ist frei befahrbar und die Anzeige zeigt mir sofort, ob alles in Ordnung ist oder ob ich ein Problem bekomme, wenn ich offiziell gewogen werde.

das Gesamtgewicht passt (alte Anzeige aus 2022)

Mein Vito darf ein Gesamtgewicht von 2,8t haben [siehe F.1 im Kfz-Schein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 ] – die Waage hat 2,4t angezeigt – alles in Ordnung.

Kopie des Kfz-Scheins, F.1 = Zulässiges Gesamtgewicht, 7.1 und 7.2 bezieht sich auf die Achslast

Hierbei handelt es sich um einen freiwilligen und kostenlosen Service, welcher der allgemeinen Sicherheit dienen soll. Und das Ganze dauert keine fünf Minuten.

Neben dem Gesamtgewicht ist aber auch die jeweilige Achslast zu beachten. Dies kann zum Problem werden, wenn man drei Fahrräder hinten anhängt, auf dem Dach weitere Boxen verstaut hat oder einen Anhänger mitnimmt.

Alle diese Daten sind im Fahrzeugschein unter F.1 [Gesamtgewicht] und 7.1 und 7.2. [die Achslasten] zu finden.

neue Waage Støkken control station

Die neuen Wiegestationen zeigen gleichzeitig die einzelnen Achsen und das Gesamtgewicht an.

Sollte es bei einer Kontrollstelle nur ein Wiegefeld geben, muss man zunächst mit den Vorderräder auf die Waage fahren, das Gewicht notieren und das Ganze mit dem Heck wiederholen. Am Schluss wird das Gewicht des gesamten Wagens notiert, wenn alle Räder auf der Waage stehen.

Entscheidend ist aber das Gesamtgewicht – denn die Summe der Achsenzulassungen kann höher sein.

Die so ermittelten Zahlen müssen dann mit den Eintragungen im Fahrzeugschein verglichen werden.

neue Anzeige Støkken (leider lässt sich die Anzeige schlecht fotografieren)
neue Anzeige auf der Fahrerseite (2023)

Wer heutzutage seinen Führerschein macht, hat im Allgemeine nur noch die Fahrerlaubnis B, das bedeutet, dass man nur noch Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5t fahren darf. Zukünftig soll aber 4,25 t erlaubt sein.

Ältere Fahrer mit dem alten „rosa“ Führerschein haben noch die alten Klassen 3, also B, C1 etc. und dürfen damit Fahrzeuge bis 7,5t fahren.

Beides ist zu beachten, das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges und die im Führerschein eingetrage(n) Klasse(n).

Um Probleme zu vermeiden, sollte z.B. darauf geachtet werden, dass vor Fahrtantritt die Wassertanks nicht vollständig gefüllt und die Abwassertanks entleert werden. Denn der Frischwassertank kann je nach Modell zwischen 50 und 150 Liter fassen.

Die Überprüfung empfiehlt sich natürlich erst recht, wenn man einen Kleinwagen im Kofferraum mitnimmt:

Campingplass sjølyst, 2021 (eigenes Bild)

Die Strafen

Bei einer Überschreitung werden zunächst ca. 190 EUR „Grundgebühr“ (grunngebyr, 2.200 NKR) fällig, hinzu kommen je nach Höhe des Übergewichts weitere Kosten. Und das Gewicht muss dann reduziert werden – wie auch immer!

Das Gesetz findest Du hier: https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/1987-12-18-1101?q=gebyrsatser


Bild: Norwegen Journal


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