Die teuersten Eigentumswohnungen
Aktualisierung 11.2022
Im Oktober 2022 lag die Durchschnittsmiete für eine 1-Zimmer-Wohnung in Oslo bei ca. 11.030 NOK, dabei ist die Anzahl der Personen, die eher mieten als kaufen, gestiegen.
2-Zimmer kosten ca. 14.800 NOK, 3-Zimmer gibt es für 18.800 NOK – insgesamt steigen aber die Mieten – die steigenden Nebenkosten (Strom…) kommen dann noch hinzu.
In Oslo sind die Mietkosten am höchsten, im Umland ist es „etwas“ günstiger.
Stand 05.2022
Das Norwegen und vor allem Oslo bekanntlich recht teuer sein kann ist ja hinlänglich bekannt. Aber auch in Norwegen wird über die Preise gesprochen, unter anderem, wenn es um die Preise der Eigentumswohnungen geht, da das Kaufen einer Eigentumswohnung sehr beliebt ist.
Immer wieder wird in der Presse von neuen Höchstpreise berichtet, so z.B. über Tiefgaragenparkplätze für mehrere hunderttausend Kronen.
Über finn.no, einem Internet-Verkaufsportal für Wohnungen, Boote, Reisen etc., wurde eine 10qm große Wohnung angeboten!
Mit dem Hinweis, dass es sich um eine kleine praktische 1-Zimmerwohnung handelt. Zusätzlich wird noch die Deckenhöhe von 3,18 m angepriesen, wenn schon die Grundfläche übersichtlich ist, dann kann man ja nach oben ausweichen – und so befindet sich das Bett über der Küchenzeile, erreichbar über eine Leiter.
Das Baujahr ist 1892, aber zumindest frisch renoviert.
Dieses Schnäppchen ist für 2,26 Mio. NOK (ca. 226.000 EUR) zu haben!

Bei den Neubauten sind die Preise nicht besser.
Immerhin ist die Wohnfläche größer. So kann man für 22,5 Mio. NOK eine 101 qm Wohnung kaufen. Der qm-Preis ist nur minimal geringer als bei der Altbau-Wohnung. Was die Sache jetzt nicht besser macht.
Eine andere Wohnung ist mit 40 qm für 8.800.000 NOK (ca. 890.000 EUR) zu haben.
Da stellt sich die Frage und die Diskussionen über das Thema werden verständlich – wer soll das bezahlen? Und wie lange will man seinen Kredit abbezahlen? Zumal, wenn jetzt noch weiter steigende Nebenkosten dazu kommen.
Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich gerne in Oslo wohnen würde – nun ja, wenn ich mein Haus für den Quadratmeterpreis von Oslo verkaufen könnte, kein Problem, dies ist dann aber doch leider unrealistisch.
Übrigens, es gibt auch noch einen Garagenplatz mit 11qm – für 300.000 NOK.
(11.2022)