– Eine tägliche Routine –
Regelmäßig um 13.30 Uhr kann vor dem Schloss in Oslo die Wachablösung beobachten werden.
Der Außenbereich ist grundsätzlich frei zugängig, nur bei der Wachablösung gibt es Einschränkungen, die Soldaten sorgen für etwas Abstand. Der Interessierte muss sich nur rechtzeitig vor dem Schloss einfinden, um einen guten Platz in der ersten Reihe zu bekommen.
Anders sieht es bei einer Schlossbesichtigung aus, diese ist nur in den Sommermonaten mit extra Eintrittskarten möglich. Links zum åpen slott oder Ticketmaster.no.
Die Wachablösung dauert ungefähr 25 Minuten und beginnt mit dem Aufmarsch der 17 Soldaten, die von der linken Seite kommend an der Vorderseite des Schlosses aufmarschieren.
In mehreren Schritten werden die einzelnen Posten abgelöst, so z.B. die Soldaten in den kleinen Wachhäuschen oder eine größere Gruppe in der Wache selber.
Abschließend marschiert die abgelöste Truppe wieder nach links ab.
Das Ganze ist natürlich nicht mit einem englischen Zeremoniell zu vergleichen, sie ist klein, übersichtlich, erfüllt aber natürlich einen realen Zweck, als königliche Leibgarde bewachen und schützen sie unter anderem das Schloss.
Die Uniformen sind dunkelblau/schwarz und die Hüte sind für mich sehr auffällig, sie sollen einem italienischen Vorbild entlehnt sein.
Den besten Überblick hat man in der Nähe der kleinen Wache.
Wachsoldat vor dem Schloss.
Es ist erlaubt die Wachsoldaten zu fotografieren, ich habe ihn gefragt. Und so posieren sie für diverse Bilder mit Kindern, Reisegruppen und Familien.
Hierbei ist nur zu beachten, dass der Halbkreis, in dem das Häuschen steht, nicht betreten werden darf.
Der Dronningparken ist von 7.00 bis 20.00 Uhr in den Sommermonaten geöffnet und befindet sich links neben dem Schloss.
Das Schloss
Das Schloss wurde 1824 im Klassizistischen Stil erbaut und diente dem schwedisch-norwegischem König anfangs als Residenz bei seinen Aufenthalten in Oslo.
Am 26. Juli 1849 wurde es von König Oscar I. eingeweiht.
Mit 173 Räumen ist es im europäischen Vergleich klein, der Buckingham Palace hat zum Vergleich 775 Räume und die Schweden haben im Stockholmer Schloss auch noch 600 Räume.
Nach der Auflösung der Union mit Schweden wurde das Schloss 1905 zum ständigen Wohnsitz des norwegischen Königs Håkon VII.
In seiner heutigen Funktion dient das Schloss als Ort für staatliche Repräsentationen, Staatsanlässe und als Residenz des Königs.
Der das Schloss umgebende Park ist 22 Hektar groß.
Eigene Bilder und Videos.
Stand: 09.2022, aktualisiert 06.2023