Du betrachtest gerade Verdens Ende

Verdens Ende

– Eine Reise ans Ende der Welt

Wer in den Urlaub fährt, tagelang oder wochenlang unterwegs ist, hat vielleicht auch einmal das Gefühl bis ans Ende der Welt zu reisen.

Auch der Nordkapp-Reisende erlebt eine böse Überraschung, wenn er, statt am vermeintlichen Ende, dem Nordkapp, dem Navi folgte an diesem Ende der Welt ankommt.

Daher sei jedem Reisenden gesagt, das Ende der Welt gibt es wirklich und man kann es mit dem Auto erreichen – es liegt im Süden von Norwegen. Genauer gesagt links unterhalb von Oslo am Oslofjord, an der Südspitze der Insel Tjøme.

Mit dem Auto braucht man von Oslo aus etwa zwei Stunden.

Den Namen soll die Spitze der Insel Sommergästen verdanken, die Anfang des 20. Jahrhunderts diesen Namen prägten.

Vorher war hier nur der Fischereihafen und ein Standort für Lotsen.

Bekanntes Motiv; Vippefyr

Charakteristisch und bekannt ist vor allem das Gebäude mit dem Wippfeuer (Vippefyr), einer dänische Erfindung von 1624, mit dem eine größere Reichweite von bis zu 20 Kilometern erreicht werden konnte. Es wurde vor den Feuerblüsen oder Leuchttürmen verwendet.

Und wenn man dann die letzten Meter vom Parkplatz bis zu den Felsen gegangen ist, kann man einen herrlichen Blick auf die Natur, die Landschaft und das Skagerrak genießen.

Die Umgebung ist ganzjährig frei zugänglich.

Es gibt einen gebührenpflichtigen Parkplatz und einen gebührenpflichtigen 24-Stunden-Parkplatz für Wohnmobile. Bezahlen kann man z.B. mit der Easy-Park-App.

Außerdem befindet sich dort das Besucherzentrum des Nationalparks (Besøkssenteret – Færder nasjonalpark).

Besuchszentrum

In der Saison von Di.-So.: 12-16 Uhr geöffnet – der Eintritt ist kostenlos.

Im Sommer gibt es geführte Bootsturen, Ausstellungen und einen Shop.

Da Norwegen ja für seine schöne und abwechslungsreiche Natur und Landschaften bekannt ist, lohnt sich auf jeden Fall einmal eine Reise nach Verdens Ende – dem Ende der Welt.



Quellen und weitere Informationen:
Google-Maps: Verdens Ende
Besøkssenteret – Færder nasjonalpark
Wikipedia: Verdens Ende
Store norske lexksikon: Verdens Ende

Bilder: Norwegen Journal

Auch interessant

Telefonzellen mit Büchern

Telefonkiosker – Leskiosk Die Zeiten, in denen man in eine Telefonzelle (telefonboks oder telefonkio…

Russetid

– norwegische Abschlussfeiern – Wie beschreibt man die Russetid und was ist das? Zunächs…

Verdens Ende

– Eine Reise ans Ende der Welt – Wer in den Urlaub fährt, tagelang oder wochenlang unter…