Du betrachtest gerade Ruter App in Oslo

Ruter App in Oslo

Neue Funktion: Buchung von E-Rollern und Fahrrädern

In einer Pressemitteilung vom 23. November 2022 teilte Ruter mit, dass sie ihre Zusammenarbeit mit den Anbietern der Leih-Fahrräder Bysykkel und E-Rollern (Tier, Voi und Bolt) ausbauen wollen.

Bisher wurde z.B. das Fahrrad als schnellstes Transportmittel angeboten, wenn ich von Tyuvholmen nach Oslo S kommen möchte.

Bis jetzt war es schon so, dass die vorhandenen alternativen Möglichkeiten (Fahrrad und E-Roller) auf der Karte in der Ruter-App angezeigt wurden.

Anschließend musste aber in die entsprechende App des Anbieters gewechselt werden.

Dem Nutzer wird neben der „Strecke“ auch die mögliche Reichweite der Geräte und der zu zahlende Preis angezeigt.

Zukünftig soll auch das Reservieren und das Bezahlen direkt über die Ruter-App möglich sein. Zusätzlich werden in den Bussen und Straßenbahnen die verfügbaren Fahrräder/E-Rollen angezeigt.

Sparkesykler fra Tier, Voi og Bolt vil etter hvert være å finne i Ruter-appen der du også kan booke og betale for sparkesykkelturen – alt i én og samme app.

ruter.no Pressemelding

Beim Lesen der Pressemitteilung war dies noch nicht möglich, aber da vertraue ich auf die teilnehmenden Unternehmen, dass dies zeitnah in der App umgesetzt wird.

Mit der Zusammenarbeit sollen die Alternativen zum Auto in der Innenstadt verstärkt und die Verfügbarkeit vereinfacht werden. Das Ganze soll somit auch der Umwelt (Verringerung des Lärms und der Luftverschmutzung) dienen.

Für Ruter dürfte das auch interessant sein, denn der Fahrgast kann bei seiner „Reise-Planung“ schon den Roller einplanen, und sich so noch schneller für den ÖPNV entscheiden, wenn er weiß, dass an der Bushaltestelle ein Roller für die nächsten Kilometer zur Verfügung steht.

Die Pressemitteilung kann hier nachgelesen werden.


Weitere Tipps und Infos

Ruter – Preisübersicht

Preisübersicht in Oslo Aktuelle Preise für 2024 Ab dem 28. Januar gelten die neue Preise von Ruter /…

Ruter – Reisekort

– Die Ruter Reisekort ist eine Plastikkarte – Aktualisiert: 27.01.2024 In Norwegen wurde…

Fahrerflucht mit einer Straßenbahn

– Das überraschte die Polizei – Unfälle im Straßenverkehr passieren täglich und überall …


Stand: 05.12.2022

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.