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Nye Oslo S

– Der Hauptbahnhof Oslo S soll zum neuen Wahrzeichen Oslos aufgewertet werden –

Aktualisiert: Juli 2024

Für viele Reisende ist der Hauptbahnhof, Oslo Sentralstasjon (Oslo S) oder auch Jernbanetorget, ein bekannter und zentraler Ort, denn hier kommen viele mit dem Flytoget, dem Schnellzug aus Gardermoen an.

eigenes Bild, Südeingang

Heute beherbergt Oslo S verschiedene Restaurants, Cafés, Butikken und kleinere Supermärkte und ist der zentrale Verkehrskontenpunkt Oslos. Reisende können hier in die Straßenbahnen, Busse und Züge umsteigen oder direkt in die Fußgängerzone, die Karl Johans gate (kurz: Karl Johan) oder zur Oper gehen.

Bane NOR Eiendom, eine Tochtergesellschaft der Bane NOR, die für die Immobilien der Bahn zuständig ist, plant nun, den Hauptbahnhof Oslo S ab 2025 radikal umzubauen.

Nun wurde den Ausbauplänen widersprochen und ggf. muss die Höhe angepasst werden (Stand 06.2024).

Nordisk lys sett fra Christian Frederiks plass Illustrasjon: Reiulf Ramstad Arkitekter/CFM (presserom Bane NOR)

Ziel ist es, das bestehende Bahnhofsgebäude (aus den 1980er Jahren), das als unattraktiv, unübersichtlich und wenig einladend gilt, zukunftsorientiert zu erweitern und umzubauen.

Die denkmalgeschützten Gebäudeteile der Østbanen werden integriert.

Es werden neue Freiflächen und mehr barrierefreie Zugänge im Norden und Süden geschaffen, damit ein engerer Kontakt zur Innenstadt entsteht.

Insgesamt soll Nye Oslo S durch Holzarbeiten und Oberlichter attraktiver und einladender werden.

Kernstück ist der Neubau eines 36-stöckigen Hochhauses über dem heutigen Oslo S, der dafür weichen muss. Dadurch wir der Bahnhof im Stadtbild eine neue Sichtbarkeit zu erlangen. Denn das nach oben abgestufte Hochhaus wird die Nachbarschaft überragen.

Nordisk Lys

Das Hochhausprojekt mit dem Namen Nordisk Lys (Nordlicht), soll über dem neuen zweigeschossigen Bahnhofsbereich Nye Oslo S entstehen und ein Hotel, Tagungsräume, kulturelle Angebote und Büros beherbergen. Außerdem ist oben eine öffentlich zugängliche Aussichtsterrasse geplant.

2029 sollen Nye Oslo S und Nordisk Lys fertiggestellt sein.

In diesem Zusammenhang wird auch ein neuer Eisenbahntunnel – Ny togtunnel (siehe unten) – unter dem neuen Bahnhof gebaut.

Nordisk Lys könnte so zu einem neuen Wahrzeichen und Orientierungspunkt für Oslo werden.

Und wie in der heutigen Zeit selbstverständlich, stehen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Vordergrund. Denn neben der Nachhaltigkeit des Gebäudes, geht es auch um die Steigerung des ÖPNVs durch die Reduzierung des Individualverkehrs.

Stasjonshallen får nytt tak og gjenbruker takkonstruksjonene. Illustrasjon: Reiulf Ramstad Arkitekter (presserom Bane NOR)

Somit soll der Bahnhof in Zukunft ein Ort sein, der zum Besuchen und zum Verweilen einlädt, sei es nun um auf einen Zug zu warten oder einen Kaffee zu trinken.

Bane NOR vergleicht die Bedeutung und die Einzigartigkeit des Nye Oslo S mit der Bedeutung von Gardermoen für die Lufthaft – ein ambitionierter Vergleich.

Denn das neue Gebäude würde sich dann in der Nachbarschaft der Oper, Bjørvika und Munch befinden und alle überragen.


Oslo: Ny togtunnel

Bane NOR hat mit der Planung eines neuen Tunnels unter Oslo begonnen. Damit soll dem erwarteten Verkehrsaufkommen der Zukunft begegnet werden.

Die Zeiten, in denen man morgens keinen Platz mehr im Zug bekommt, sollen dann der Vergangenheit angehören.

Die Länge des Tunnels soll 11 km betragen und die Anzahl der Züge soll von heute 48 auf 96 Züge pro Tag erhöht werden.

Mit der Fertigstellung ist frühestens 2034 zu rechnen.

Das Projekt wartet noch auf die Finanzierung, aber es ist zu erwarten, dass es in der einen oder anderen Form umgesetzt wird.


Quellen:

Bane NOR Eiendom – Nye Oslo S: Bane NOR Eiendom – Presserom und nyeoslos.no/om-prosjektet

Bane NOR – Tunnel: Oslo: Ny togtunnel – Bane NOR