Du betrachtest gerade NRK Norge

NRK Norge

Besichtigung des norwegischen Senders NRK

2017 hatte ich die Gelegenheit den norwegischen Radio- und Fernsehsender NRK zu besichtigen. Nachfolgend zeige ich einige der Fotos.

2020 ist NRK in ein neues Gebäude umgezogen; die Bilder zeigen noch die Räume in Marienlyst.

Wenn jemand die Möglichkeit hat den Sender NRK zu besichtigen, kann ich dies nur empfehlen. Die Führung fand natürlich auf Norwegisch statt.

Neben der Technik, die natürlich auch vom ZDF oder der ARD stammen kann, wurde aber natürlich auch etwas über Norwegen und die „klassischen“ norwegischen Senden erzählt.


Zur Geschichte des Senders

Heutzutage ist NRK der größte Sender Norwegens. Er wurde 1933 als nationale Rundfunk-Sender NRK (Norsk riksringkasting) gegründet und entspricht somit dem deutschen „öffentlich-rechtlich“ Rundfunkanstalten.

Seit 1954 gibt es auch Fernsehprogramm.

Es gibt heute verschiedene Radio-(17) und Fernsehprogramme (4), Regionalsender (z.B. Sami Radio) und Themenkanäle (Kinder, Nachrichten…).

Wenn man heutzutage mit einigen Norwegen spricht, erinnern sich die Älteren z.B. immer noch an die „Pausen-Fische“ – pausefikene. Bei NRK habe ich noch zwei Links gefunden – Pausenfiskene und Pausefisker i farger.

Kam es zu einer Unterbrechung oder war zwischen zwei Sendungen eine kleine Pause, dann wurde ein Livebild des Aquariums gesendet, bis es weiterging. Und auch wenn es heute nicht mehr benötigt wird, da gibt es andere technische Möglichkeiten.

Das Aquarium wird aber immer noch gepflegt und in Ehren gehalten.

Hinter dem Pförtner befindet sich ein Wartebereich mit einer sehr speziellen Ausstattung.

Er vermittelt, was sich später wiederholt, es ist ein Sender mit einer Geschichte und Geschichten – und einer Gegenwart.

Ein klassisches Studio für Radio-Hörspiele

gesammelte Technik

Stars und Sternchen

eines der Requisitenlager
die Rakete hatte auch eine Geschichte, einige Norweger kannten sie
ein anderes Lager, Weihnachten kommt ja immer wieder…
Kleiderausstattung – für jeden Zweck (Unterhosen und Mützen)
Schuhe, Schuhe, Schuhe…
von Sherloch Holms …
...bis Marilyn Monroe und Sesamstraße
bis … zu Steampunk

Die Studios

normalerweise sieht man das ja gerade nicht – unzählige Scheinwerfer
nach einer Aufzeichnung – abends sah ich dann zufällig die Sendung

Durch geschickte Aufnahmen wurde der Eindruck vermittelt, dass viele Leute im Studio seien, tatsächlich wurde dieser Eindruck nur durch verschiedene Kameraeinstellungen erreicht. Der Zuschauerbereich ist sehr klein.

der Zuschauerbereich
hinter den Kulissen
Vorbereitungen für eine andere Sendung
NRK Nachrichten Studio
ein Warteberich außerhalb der Studios

Links zum Thema

Norsk rikskringkasting (norsk)

NRK.no

NRK (Wikipedia norsk)


Weitere Sehenswürdigkeiten

Bilder und Kunst aus Oslo

– eine kleine Auswahl – aktualisiert 06.2024 Vorder- und RückseiteAker Brygge Höhe Fähra…

Die Grotte in Oslo

– Grotten – Wer heutzutage den Schlosspark besucht, dem werden die beiden Wohngebäude am…

Street Art in Oslo

– Sammlung verschiedener Graffiti in Oslo – Aktualisiert: 01.05.2024 (siehe unten) &#821…


Stand: 11.2022