Du betrachtest gerade ledebilen – Sicherungsfahrzeug

ledebilen – Sicherungsfahrzeug

– Was ist eine ledebil? –

Wenn man durch Norwegen fährt, kann man bei Baustellen oder Straßensperrungen auf das ledebil treffen.

Häufig handelt es sich um Straßensperrungen, aufgrund von Straßenbauarbeiten, Pflege des Seitenstreifens (wie auf dem Bild) oder Tunnelarbeiten.

In diesem Fall fuhren wir durch Südnorwegen und es war nur noch eine Spur frei, auf der anderen Seite wurde gearbeitet.

In Deutschland würde man klassischerweise eine mobile Ampelanlage erwarten. In Norwegen wartet das ledebil, das Führungsfahrzeug oder Leitfahrzeug.

Die Fahrerin des ledebilen wartete mehrere Minuten und gab uns dann ein Zeichen ihr zu folgen. Gemeinsam fuhren wir hinter dem ledebilen ca. 200 m durch einen Tunnel. Auf der anderen Seite hielt sie auf dem Seitenstreifen und wir konnten weiterfahren.

Anschließend fuhr sie nach einer weiteren Pause die Fahrzeuge der anderen Seite wieder zurück.

Der Vorteil ist bei diesem Verfahren, dass flexibel auf das Verkehrsaufkommen reagiert werden kann.

Und, was wohl noch wichtiger ist, der Fahrer des ledebilen gibt die Geschwindigkeit vor – gerade, wenn z.B. in einem Tunnel gearbeitet wird, kann der Fahrer das Tempo drosseln, um für mehr Sicherheit bei den Arbeitenden zu sorgen. Bei einem Ampelsystem könnten die Fahrer ggf. zu schnell fahren.

Ein anderes Mal kam es ihm Rahmen von Tunnelarbeiten zu einer mehrstündigen Vollsperrung der E6.

Ich hielt hinter dem letzten Fahrzeug, das ledebilen kam und der Fahrer teilte mir mit, dass es erst um 14.30 weitergehen würde. Somit hatte ich zwei Stunden Pause, also nach hinten, hinlegen und etwas schlafen.

Später wurde die Sperrung aufgehoben, und beide Fahrbahnen wurden wieder freigegeben.

Und obwohl es sich um die E6 handelte, also eine der Hauptstraßen in Nord-Norwegen, hatte sich nach zwei Stunden nur ein Stau von ca. 300 m gebildet. (In Deutschland unvorstellbar, zumal alle ganz entspannt warteten, was soll man auch sonst machen).

Mein Fazit: Letztlich ein effektives System um den Verkehr zu regeln und teilweise auch flexibler als eine Ampelanlage, die „grün“ zeigen, auch wenn gar keine Autos kommen. Es kann auch individueller auf das tatsächliche Verkehrsaufkommen reagiert werden.


Kursangebot für angehende ledebil-Fahrer

Auf der anderen Seite ist das vermutlich ein „cooler“ Job, den ganzen Tag hin und her fahren…aber wie überall braucht man auch hier et sertifikat.


Das ledebilen ist vom følgebilen zu unterscheiden. Das følgebilen ist ein Begleitfahrzeug bei Spezial- oder Schwertransporten.


eigenes Bild

Stand: 07.2023 (von 11.03.2022)