– Die freie Sicht ist wichtig –
Nicht nur in Deutschland achtet die Polizei darauf, dass die Schreiben von Eis und Schnee befreit sind.
Auch in Norwegen werden im Winter regelmäßig Kontrollen durchgeführt.
Denn wie überall, versuchen auch in Norwegen einige Autofahren mit einem „Guckloch“ zu fahren.
Die Bußgelder können bis zu 2.600 NOK (ca. 230 EUR) betragen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann es auch mal 6.000 NOK (ca. 530 EUR) kosten, drei Monate Führerscheinentzug gibt es noch dazu.
Dabei hat die Polizei vor Ort aber einen Ermessensspielraum. So kann es manchmal noch möglich sein, dass noch vor Ort zu kratzen werden darf, ein anderes Mal muss dann bezahlen werden.
Eisfrei bedeutet, dass mindestens das Sichtfeld, d. h. der Bereich der Scheibenwischer, und die Seitenscheiben inkl. Seitenspiegel frei sein müssen. Wobei auch auf die Scheinwerfer und der Schnee auf dem Dach geachtet wird. Den der Schnee darf beim Bremsen nicht nach vorne in den Sichtbereich rutschen.
Das passende Gesetz dazu lautet:
Forskrift om bruk av kjøretøy – Lovdata § 1-3. Utsyn
Føreren skal sørge for å ha tilstrekkelig utsyn til alle sider, derunder påse at snø, is, dugg eller merke eller annen gjenstand ikke hindrer sikten eller virker forstyrrende.
„Es muss eine ausreichende Sicht nach allen Seiten gegeben sein, die minimal freigekratzte Fläche auf der Windschutzscheibe ist diejenige, die von den Scheibenwischern abgedeckt wird“, sagt Utrykningspolitiet (UP).
Und wenn die Leute dann angehalten werden, wird im allgemeine auch nicht diskutiert, der Fehler ist ja offensichtlich. Der vereinfachte Bescheid, forenklet forelegg, kann an Ort und Stelle akzeptiert werden. Bei einem Widerspruch wird dann später entschieden – Ausgang und Kosten sind dann offen.
Stand: 01.2024
Auch interessant
NRK – das Auslandsprogramm
– Sendungen, die wir in Deutschland empfangen können – Aktualisiert: 22.12.2024: Viele N…
Winterreifen in Norwegen
– Über Pflichten und Profiltiefen in Norwegen – Aktualisiert: 20.11.2024 Alle Jahre wied…
Drohnen in Oslo
– Verwendung privater Drohnen in Oslo – Im Sommer sieht man immer wieder die mehr oder w…