Du betrachtest gerade Einmal Kaviar bitte!

Einmal Kaviar bitte!

– Oder das Essen aus der Tube –

Wer isst nicht gerne Kaviar – okay, da wird es einige geben, die brauchen jetzt nicht weiterlesen, es wird nicht besser, für die anderen mag es einfach nur eine interessante Information sein.

Wie ich selbst feststellen konnte, lieben die Norweger es beim Essen recht praktisch. Dies verkürzt die Zeit, die für die Zubereitung benötigt wird, es reduziert den Arbeitsaufwand und es muss anschließend auch weniger sauber gemacht werden.

Und so gibt es neben fertigem Waffen- und Kuchenteig auch – Kaviar(ersatz) … aus der Tube, bzw. als Paste.

Etwas verwirrt war ich, als ich bei einer Einladung zum Frühstück neben verschiedenen norwegischen Produkten auch eine Tube mit der Aufschrift „Resirkulert“ auf dem Tisch fand.

Bekanntlich soll man ja erst nachdenken und dann sein Unverständnis äußern. Und so schaute ich mir die Tube mit dieser Aufschrift wieder und wieder an, ohne zu verstehen, warum der Kaviar „recycelt“ wurde, denn dass es sich um den Kaviar aus der Tube handelte war mir schon klar.

Als ich mich dann doch genötigt sah, mein Unverständnis zu äußern, wurde mir lachend mitgeteilt, ich möge doch bitte die Tube nur einmal umdrehen – ok, alles klar.

Natürlich sind derartig praktische Erwägungen nicht allein auf Norwegen beschränkt, der Kaviar, bleiben wir einmal bei der Produktbezeichnung, kann zum Beispiel auch in Deutschland gekauft werden – zur Not über das Internett.

Genau genommen handelt es sich bei diesem Kaviar um Skreirogen / den Rogen vom Skrei, einem Kabeljau aus der Nordsee. Dies ist natürlich auch auf der Verpackung vermerkt.

Aber die tubenverliebten Norweger haben nicht nur den Kaviar in die Tube bekommen, es gibt auch Käseschinken, Käsesalami oder Käse mit Speck aus der Tube.

So ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Und ich muss selber gestehen – es ist sehr praktisch!

Eine deutsche Variante

Stand: 04.2024

eigene Bilder


Auch interessant

Baustellensicherung

Geändert: 02.05.2024 Sicher ist sicher! Eigene Bilder / vom 18.04.2022 Auch interessant

Einmal Kaviar bitte!

– Oder das Essen aus der Tube – Wer isst nicht gerne Kaviar – okay, da wird es ein…

Fahrerflucht mit einer Straßenbahn

– Das überraschte die Polizei – Unfälle im Straßenverkehr passieren täglich und überall …