Du betrachtest gerade Die Grotte in Oslo

Die Grotte in Oslo

Wer heutzutage den Schlosspark besucht, dem werden die beiden Wohngebäude am äußeren, westlichen Rand kaum auffallen. Doch auch sie haben natürlich ihre Geschichte. Eine handelt von der Grotte (grotten).

Der Eingang zur Grotte

Die Grotte und die Gebäude sind heute ein Teil des Schlossparks und die Umgebung wurde auch Grønnebergløkka genannt.
In den Jahren 1841 – 1845 wohnte Henrik Wergeland in dieser Villa. Er hatte das Haus, im Stil einer Schweizer Villa, zusammen mit dem Architekten von Linstow gebaut. Linstow entwarf auch das Schloss.

Ursprünglich entstand an dieser Stelle ein Felsdurchbruch (Skredderkneika), eine Vertiefung im Fels, als hier Steine für den Straßenbau und für den Schlossplatz entnommen wurden. In dem er diese „Spalte“ überbaute entstand die Grotte – über der er die Villa errichtete.

In der Grotte hatte er auch einen Arbeitsraum eingerichtet.

Eingang

Aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen musste er das Anwesen 1845 aber wieder verkaufen und umziehen.

Nach verschiedenen privaten Eigentümern ist das Anwesen seit 1922 im Staatsbesitz und dient seit 1924 als Ehrenresidenz für Künstler.

Weitere Bewohner waren:

  • Christian Sinding – Komponist (1924-1941)
  • Anulf Øverland – Dichter (1946-1968)
  • Arne Nordheim – Komponist (1981-2010)

Seit 2011 lebt hier der Nobelpreisträger (2023) Jon Fosse.

Av Ukjent/Oslo Museum: Store norske leksikon

Am 17. Mai ist die Grotte für Besucher geöffnet, die genaue Adresse lautet „Wergelandsveien 2“.

Henrik Wergeland (1808 – 1845) – Schriftsteller, Zeitungsredakteur und Archivar.

Seine Schwester war Camilla Collett (1813-1895), ebenfalls Schriftstellerin, nach der auch mehrere Wege und Straßen benannt sind.

Weitere Informationen und Links

Oslo byleksikon
Store norske leksikon
Ein Bericht von NRK Kultur

Bildnachweis: Eigene Bilder – Norwegen Journal (oder angeben)

Stand: 05.2024


Auch interessant

Bilder und Kunst aus Oslo

– eine kleine Auswahl – aktualisiert 06.2024 Vorder- und RückseiteAker Brygge Höhe Fähra…

Die Grotte in Oslo

– Grotten – Wer heutzutage den Schlosspark besucht, dem werden die beiden Wohngebäude am…

Street Art in Oslo

– Sammlung verschiedener Graffiti in Oslo – Aktualisiert: 01.05.2024 (siehe unten) &#821…