Du betrachtest gerade Der Trick mit der Alufolie

Der Trick mit der Alufolie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tipps und Info

Probleme beim Einkaufen

Bei meinen letzten Besuchen hatte ich immer wieder Probleme mit den „Diebstahlsicherungen“ in den Geschäften.

Gemeint sind damit die „Warensicherungsantennen“, die sich an den Ausgängen der Geschäfte oder bei Deichman befinden und laut piepen, wenn man noch eine Warensicherung (mit RF-/AM-/EM-Label) bei sich trägt und diese nicht deaktiviert oder an der Kasse vergessen wurde.

Es ist schon recht nervig, wenn man beim Verlassen des Geschäftes angehalten wird, um den Vorgang aufzuklären.

In letzter Zeit nahm die Anzahl der Fehlalarme aber zu und schon beim Betreten schlugen die Dinger an.

Letztlich habe ich dann ausprobiert, wodurch die Alarme auslöst wurden, und habe nacheinander die Jacke, das Handy, etc. zwischen die Antennen gehalten, bis schließlich mein Portemonnaie den Alarm auslöste.

Eine (geduldige) Verkäuferin meinte schließlich, dass sie häufig mit Fehlalarmen aufgrund der Portemonnaies oder Handy zu tun hatte.

In Deutschland hatte ich aber noch nie Probleme, sodass ich mir das nur so erklären kann, dass die Geräte in Norwegen „feiner/anders“ eingestellt sind. Hat jemand z.B. viele Palstickkarten (Krankenkassen, Ausweis, Bankkarten etc.) mit den kleinen Chips dabei, kann dies irgendwann zu viel sein und das Gerät löst aus.

Um endlich wieder ungestört und ohne „peinliche“ Momente befürchten zu müssen einkaufen zu können, habe ich auf den Klassiker „Alufolie“ zurückgegriffen.

Alle Karten, die ich nicht unmittelbar zum Einkaufen benötige, habe ich in Alufolie eingewickelt.

Anschließend bin ich in ein Klamottengeschäft gegangen, das mit einer erschreckenden Genauigkeit immer Alarm ausgelöst hat, um das Ganze auszuprobieren – und – das Problem war gelöst! Endlich war Ruhe.

Der Trick ist nicht neu, und soll hier keinen zu strafbaren Handlungen verleiten!

Ich wende ihn auch nur bei meinen Karten an, um den ewigen Erklärungen und Peinlichkeiten zu vorzubeugen.

Bilder: von mir

(28.06.2022)