Du betrachtest gerade Der große Elch / storelgen

Der große Elch / storelgen

– Ein ungewöhnlicher Rastplatz –

Wenn ich aus Oslo kommend Richtung Norden fahre, bekomme ich vom Navi immer den Tipp in Höhe Prestmarka nach rechts, von der E6, auf die E3 abzubiegen, da die Strecke schneller sei. In Elverum muss ich dann nach links, der E3 folgen.

So fahre ich dann in Richtung Atna (Stor-Elvdal) durch die Wälder, bis mich der Anblick des großes Elchs aus meinen Träumen reißt.

storelgen

Direkt neben der Straße steht dieser riesige silberne Elch. Ein überraschender und faszinierender Anblick – und das Ding ist wirklich groß!

storelgen

Der Elch ist ca. 10,3 Meter hoch, besteht aus Edelstahl und soll ca. 200.000 EUR gekostet haben. Gesponsert wurde der Elch von der norw. Sparebank 1.

Die Skulptur soll die Reisenden zu einer Pause animieren und ich muss sagen, eshat funktioniert, ich musste hier anhalten und den Elch staunend betrachten. Und nach 240 km, von Oslo aus gesehen, ist dies ein guter Platz für eine Kaffeepause.

Es gibt einen großen Parkplatz, sowohl für Pkws und Wohnmobile, aber auch Lkw finden hier einen Platz.

Es gibt die norwegischen Unisex-Toiletten, vorsichtshalber mit Symbol und Text. Die Toiletten werden zwar regelmäßig gereinigt, es ist aber wie immer die Frage, wann die letzte Reinigung erfolge.

Nach einer Pause fahre ich dann weiter – immer noch fasziniert von diesem Elch, ein Blickfang, eine Skulptur – Kunst. Und er steht einfach so im Wald rum.

Stand: 02.2024


Auch interessant

Telefonzellen mit Büchern

Telefonkiosker – Leskiosk Die Zeiten, in denen man in eine Telefonzelle (telefonboks oder telefonkio…

Russetid

– norwegische Abschlussfeiern – Wie beschreibt man die Russetid und was ist das? Zunächs…

Verdens Ende

– Eine Reise ans Ende der Welt – Wer in den Urlaub fährt, tagelang oder wochenlang unter…