Du betrachtest gerade Der Astronaut oder „What´s Next“

Der Astronaut oder „What´s Next“

– Eine Skulptur in Aker Brygge –

Im November 2023 wurde eine neue Skulptur in Aker Brygge aufgestellt.

Es handelt sich um die sieben Meter hohe und 1.360 kg schwere Skulptur des Astronauten (Spaceman) des amerikanischen Künstlers Brendan Murphy.

Das Projekt soll einen Bogen spannen zwischen der Osloer Vergangenheit, in diesem Fall dem Aufstellungsort in der teilweise historischen Umgebung von Aker Brygge, und der Zukunft der Stadt. Den hier befinden sich historische Gebäude, moderne Architektur und „Glasbauten“ auf dem ehemaligen Werftgelände.

Aker Brygge

Sie wurde in Aker Brygge, am Bryggetorget aufgestellt.

Die Figur ist Teil seines Boonji-Projekts. Seit 2021 wurden verschiedene Astronauten-Figuren in anderen Städten der Welt aufgestellt.

Die Skulptur reiht sich ein in eine Vielzahl weitere Figuren, die schon in Oslo aufgestellt wurden.



Weiterführende Links:

https://www.boonjiproject.com/
https://www.akerbrygge.no/nyhet/spaceman
https://twitter.com/BoonjiProject
https://kommunikasjon.ntb.no/pressemelding/18018713/en-7-meter-hoy-spaceman-lander-i-oslo?publisherId=17848103&lang=no

Stand: 03.2024

Bilder: Norwegen Journal


Auch interessant

Bilder und Kunst aus Oslo

– eine kleine Auswahl – aktualisiert 06.2024 Vorder- und RückseiteAker Brygge Höhe Fähra…

Die Grotte in Oslo

– Grotten – Wer heutzutage den Schlosspark besucht, dem werden die beiden Wohngebäude am…

Street Art in Oslo

– Sammlung verschiedener Graffiti in Oslo – Aktualisiert: 01.05.2024 (siehe unten) &#821…