Bogstad campingplass i Oslo
Aktualisiert: 12.07.2023
In Oslo gibt es drei Campingplätze, Sjølyst, Ekeberg und Bogstad, und nach Aussage der Webseite soll es sich bei Bogstad um den größten Campingplatz Norwegens handeln.
Link zum Campingplatz: Bogstad Campingplass Adresse: Ankerveien 117, 0766 OSLO Telefon: +47 22 51 08 00 Email: bogstad@topcamp.no Öffnungszeiten: 08.00 – 23.00 Uhr (Hauptsaison) |
Dieser Campingplatz bietet alles, was ich von einem Campingplatz erwarte.
Große und nach meinem Empfinden ausreichende Dusch- und Waschgelegenheiten, ausreicht Stellplätze, sowohl für Wohnwagen, als auch für Camper und Zelte. Und eine gute Infrastruktur (Geschäfte, Nahverkehr, E-Ladesäulen).
Bei der Anmeldung an der Rezeption erhält seine individuelle Chip-Karte, mit der man die Schranke der Zufahrt und die Tür des Sanitätshauses öffnen kann.
Bezahlt wird nur noch bargeldlos – also mit Karte, aber das ist in Norwegen ja nicht ungewöhnlich.
Diese Preise ändern sich im Laufe des Jahres – Hauptsaison über 700 NOK bis Oktober 456 NOK für einen Wohnmobil-Stellplatz.
Öffnungszeiten von 8.00 bis 23.00. (Mo. – So.) Hauptsaison
Ab Oktober sind die Öffnungszeiten von 9.00 bis 17.00 Uhr.
Aber auch wenn man nachts zu spät ankommt, ist vor der Rezeption ist ein großer, frei zu befahrender Parkplatz, auf dem man warten kann – nur die Toiletten stehen einem dann nicht zur Verfügung.
An der Rezeption habe ich teilweise routiniert bis gelangweilt wirkende junge Leute erlebt. Ich habe aber alle Infos bekommen, die ich benötigt habe, wenn auch nur auf Nachfrage.
Grundsätzlich waren bei mir aber alle freundlich und hilfsbereit – im Internet kursieren aber auch andere Bewertunge.
Bis 11.00 Uhr muss man bei der Abreise den Platz verlassen haben, die Chip-Karte gibt man an der Rezeption ab oder wirft sie in den dafür vorgesehenen Briefkasten.
Das WLAN habe ich nur in der Umgebung des Sanitätshauses gefunden, ob das in der Nähe der Rezeption auch vorhanden ist, habe ich nicht kontrolliert.
In der direkten Nähe (vor der Einfahrt) gibt es eine E-Ladestation für Pkw, einen KIWI Supermarkt, der auch sonntags geöffnet hat und eine Tankstelle – alles ist vorhanden!
Sogar ein neuer Minigolf-Platz und ein Kinderspielplatz wurden gebaut.
Um in die Innenstadt zu fahren, kann man den Bus nehmen:
- die 32 fährt in Richtung Nationaltheatret (Haltestelle Bogstadt Camping)
- die 45 fährt in Richtung Majorstuen (Haltestelle Himstadtplassen) dort kann man in div. Busse, U- und Straßenbahnen umsteigen.
- Die 41 fährt bis Røa (Haltestelle Pedder Ankers plass), dort fährt die U-Bahn 2 Richtung Nationaltheatret.
Das mit der Chip-Karte zu öffnende Sanitätshaus, hat zwei jeweils große Bereiche mit Dusche, Toiletten und Waschgelegenheiten mit abschließbaren Einzelkabinen. Je nach Jahreszeit ist mindestens immer ein Bereich geöffnet, während der andere morgens gereinigt wird.
Es handelt sich nicht um Unisex-Toiletten und Duschen.
Jeden Morgen wird ein Bereich des Bads gründlich gereinigt. Die einzeln Bäder-Kabinen im Eingangsbereich natürlich auch.
Auf der Internetseite wird zwar erwähnt, dass das Duschen 15 NOK extra kosten soll, als Camper wurde ich aber nie danach gefragt (ich habe das heute zum ersten Mal gelesen).
Im Eingangsbereich befinden sich auch noch sechs größere Räume, die jeweils alles beinhalten, eine Toilette, Waschbecken und die Dusche.
Diese sind aber auch häufig belegt. Denn hier hat man morgens den Vorteil, dass man alles erledigen kann, ohne die Kabine wechseln zu müssen.
(Duschkabine)
Außerhalb des Gebäudes befindet sich auch rechts eine Entsorgungseinheit und ein Trinkwasserzugang. Vor dem Gebäude, auf der anderen Straßenseite, sind die Mülltonnen und für Ver- und Entsorgung für Fahrzeuge.
Alles Notwendige findet sich also recht zentral.
Über das Internet kann man zwar einen Platz reservieren, als ich das aber einmal gemacht habe, bekam ich aber trotzdem einen anderen Stelloplatz zugewiesen.
2021 konnte ich mit dem Fahrzeug auf das Gelände fahren und mir einen Stellplatz aussuchen, 2022 wurde mir einer zugewiesen. Aber sicher kann man noch über den Platz im Einzelnen sprechen oder diesen wechseln.
Eine Reservierung ist nicht unbedingt notwendig, das habe ich 2022 erlebt.
Selbst am 17. Mai, dem Nationalfeiertag, war es kein Problem, auch kurzfristig ohne Reservierung einen guten Platz zu bekommen. Ich hatte parallel, ebenfalls kurzfristig, mein Glück bei den Hotels in der Innenstadt versucht, die interessanten Preiskategorien waren aber schon alle ausgebucht.
Der Platz verfügt über ca. 300 Stellplätze, der Strom (bis 10 Amp.) kostet 60 NOK täglich extra (2022).
Teilweise ist ein Stromkabel/Adapter mit Eurokontakten erforderlich, wenn „normale“ Schutzkontaktstecker am Wohnmobil verwendet werden. Diese können in begrenztem Umfang ausgeliehen werden – dies kann aufgrund der begrenzten Anzahl aber nicht garantiert werden.
Ein CEE Stromadapter (3polig) kostet im Handel ca. 10 – 20 EUR.
In einigen Bereichen wurden 2021 die Stellflächen asphaltiert, leider nicht eben, so dass man die Fahrzeuge immer noch ausbalancieren muss.
An der Rezeption bekommt man einen Lageplan und da die Stellplätze nummeriert sind, findet man sich schnell zurecht.
Anders als beim Platz Sjølyst, sind hier auch Wohnwagen erwünscht.
Wer es noch einfach mag, kann auch sein Zelt aufschlagen – wahlweise mit und ohne Strom.
Daneben gibt es auch Hütten in unterschiedlichen Kategorien und Preisklassen (mit 4 oder mehr Betten) zu mieten, sei es nur für eine Woche oder für einen längeren Zeitraum.
Wer etwas mehr Platz zum Kochen benötigt, kann in die Küche gehen.
Dort gibt es Backöfen, Ceranfelder und Abwaschbecken.
Es gibt sogar kleine „Wohnungen“ zu mieten.
Einige Wohnmobile scheinen hier für Monaten zu stehen, der Rasen um die Camper legte diese Vermutung nahe. Das Dauercampen ist hier möglich.
Das Bestellsystem bietet mir sogar einen Stellplatz für ein Jahr für 197.358 NOK an, na ja, es geht zumindest. [Da muss man vielleicht noch einmal verhandeln.]
Der Monat kostet zwischen 12.230 und 13.680 NOK (2022).
Aber ein sehr wichtiger Punkt ist, dass der Platz das ganze Jahr über geöffnet ist. Die beiden anderen Plätze in Oslo sind nur in den Sommermonaten geöffnet. Wer also unbedingt einen Platz braucht, wird hier fündig.
Hunde sind grundsätzlich erlaubt.
Link zum Campingplatz: Bogstad Campingplass
Stand: 03.2023 / eigene Bilder
siehe auch: